Community Management und Fachberatungen im Förderprogramm 100xDigital

100xDigital ist ein Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE ), in dem bundesweit mehr als 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagementfeldern beim digitalen Wandel unterstützt werden.

Die Organisationen erhalten dabei ein Umsetzungsbudget, Qualifizierungen zu Grundlagen der Digitalisierung und Fachberatung zur Entwicklung von bedarfsorientierten Lösungsansätzen. Die 100x-Community wird durch monatliche online-Treffen und Einzelgespräche durch die Akademie begleitet, um sich zu vernetzen, Praxiserfahrungen auszutauschen und sich kollegial zu beraten.

Das Community Management der Akademie für Ehrenamtlichkeit berät und begleitet die Organisationen in folgenden Themenfeldern:

• Vorhaben zur Professionalisierung der Vereinsarbeit
• Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
• digitale Veranstaltungen
• digitale Zusammenarbeit
• digitale Daten/ Wissensmanagement
• Virtual Community Building

Die Akademie koordiniert zudem die Fachberatungen, die die teilnehmenden Organisationen in Anspruch nehmen können. Dafür wurde ein Pool von Digitaltexpert*innen und Berater*innen mit unterschiedlichen Fachkompetenzen aufgebaut.

Laufzeit: April – Dezember 2022
Ansprechpartner*innen
Leitung:
Susanne Saliger

Mobil:
0175-9233 7721

Koordination:
Silvio Schelle