Nikolaus Sigrist

Geschäftsführung der Akademie für Ehrenamtlichkeit | Trainer und Berater
Dipl. Regionalwissenschaftler für Lateinamerika,
Trainer für interkulturelle Kommunikation

Profil

Nikolaus Sigrist ist Teil des Geschäftsführungstandems der Akademie für Ehrenamtlichkeit. Als Berater und Trainer berät er Organisationen und Kommunen bei Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozessen sowie beim Aufbau und dem Management von Netzwerken. Seine Herzensanliegen sind die Wirkungsorientierung sowie das Moderieren von Prozessen und Veranstaltungen. Neben Workshops und Gremiensitzungen, moderiert er Fachkonferenzen und Vernetzungstreffen.
Er arbeitete vier Jahre in Projekten der internationalen Zusammenarbeit in Lateinamerika und verfügt über langjährige Erfahrungen als Berater, Moderator und Trainer für interkulturelle Kommunikation.

Schwerpunkte der Arbeit

Durchführung von Workshops und Seminaren,
insbesondere zu Freiwilligenmanagement
Moderation von Gremien, Workshops, Konferenzen und Vernetzungstreffen
Prozessbegleitung und Organisationsberatung
für Non-Profit-Organisationen
Beratung beim Aufbau und Management von Netzwerken
Wirkungsorientiertes Monitoring und Evaluierung
Strategieentwicklung
Engagementförderung in Kommunen
Projektmanagement in Non-Profitorganisationen
Erwachsenenbildung

Qualifizierungen und Fortbildungen

Systemische Beratung und Prozessbegleitung
Wirkungsorientiertes Monitoring und Evaluierung
Trainer für interkulturelle Kommunikation

Engagement

Mitarbeit beim Freundeskreis Las Torres e.V.
Kontakt
Nikolaus Sigrist
Tel.: 030 - 4078 6306
Mobil: 0176 - 6284 3694