Engagementberatung

Die Ausbildung richtet sich an Personen, die eine beratende Funktion innerhalb von Organisationen haben oder an MitarbeiterInnen von Infrastruktureinrichtungen, die Vereine vor Ort in der Entwicklung ihrer Engagementstrategie begleiten und ihr Methodenspektrum erweitern wollen.

NPO-Management in der Praxis: Gemeinnützige Organisationen führen

Zertifikatskurs

Der Zertifikatskurs „NPO-Management in der Praxis: Gemeinnützige Organisationen führen“ bietet einen Einstieg in die Kern-Themen der Leitung und Steuerung von NPOs, von der Strategieentwicklung über Marketing und Führung hin zu Controlling und Rechtsfragen.

Strategie- und Organisationsentwicklung für NPOs

Im zweitägigen Seminar „Strategie- und Organisations-entwicklung für NPOs“ werden Methoden zur Umwelt- und Organisationsanalyse vorgestellt und strategische Ziele anhand der Organisationen der Teilnehmenden entwickelt.

Basiskurs Freiwilligenkoordination

Erfolgreich Freiwillige gewinnen und begleiten

Der Basiskurs Freiwilligenkoordination ist die Grundlage erfolgreicher Ehrenamtsförderung.

Basiskurs Freiwilligenkoordination für Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten

Das Seminar vermittelt Methoden und theoretische Kenntnisse für die Koordination und den Ausbau der Freiwilligenarbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe.

Strategisches Freiwilligenmanagement

Freiwilligenarbeit strategisch planen, entwickeln und umsetzen

Aufbau und Förderung einer Freiwilligenkultur, die zu den eigenen Werten und Zielen passt, stellen Organisationen vor grundlegende Entwicklungsaufgaben. Der Kurs vermittelt theoretische Kenntnisse und praktische Beispiele, wie die ehrenamtliche Arbeit in der Organisation angemessen und strategisch verankert und eine nachhaltige Kooperationskultur entwickelt werden können.

Raus aus der Harmoniefalle - Konflikten konstruktiv begegnen

Immer wieder kommt es im Ehrenamt dazu, dass notwendige Themen nicht angesprochen oder eigene Bedürfnisse nicht mehr ernst genommen werden. Daher die Frage: „Wie komme ich aus der Harmoniefalle heraus, in die ich eventuell getappt bin?“ In diesem Zusammenhang schauen wir, was uns zu diesem Verhalten antreibt, welche Bedürfnisse uns wichtig sind, wie wir Prioritäten setzen und „Nein“ sagen können.

Regionale Angebote

Jahresprogramm 2018
Hier finden Sie das komplette Jahresprogramm 2018 als PDF.
Jahresprogramm 2018
Newsletter
Sie wünschen in regelmäßigen Abständen über unsere Arbeit informiert zu werden?
Abonnieren Sie doch unseren Newsletter:
Ansprechperson
Werner Lützow
Tel.:(030) 2754938